Film & Musik

Ob als Download oder auf Datenträger, also als CD, DVD oder Blu-Ray, Film und Musik sind beliebt wie eh und je - es haben sich nur ganz einfach die technischen Möglichkeiten verändert, wie man beides genießen kann. Früher hatte man nur die Wahl zwischen dem Kaufen und dem Ausleihen bei Filmen, und für beides musste man aus dem Haus. Heute läuft es ganz bequem - man verschafft sich seine Filme online.

1 von 0

Lohnt ein Datenträger noch?

Bei der Musik waren die Möglichkeiten, sie sich anzuschaffen und dafür eine Menge Geld hinzublättern, oder aber die Musik mitzuschneiden, wenn sie im Radio kam, und sich seine eigenen Musik Kompilationen anzulegen. Auch das ist heute weitaus einfacher geworden, mit legalen Downloads, wahlweise als Musik Abo oder per einzelnem Download.

Durch die Neuerungen der Technik sind Filme und Musik in unserem Leben noch sehr viel präsenter geworden. Ihre ständige Verfügbarkeit und die einfache, bequeme Weise, an genau die Songs oder Filme oder Serien zu kommen, auf die man gerade Lust hat, ist eine Bereicherung.

Film & Musik als Download - oder auf Datenträger

Natürlich kann sich, wer will, immer noch beides auf Datenträger beschaffen. Die Musik CDs und Filme auf DVD oder Blu-Ray haben allerdings alleine schon einen großen Nachteil - sie benötigen Platz, sie müssen irgendwo in der Wohnung untergebracht werden, und stehen dann, nachdem man sie oft genug gespielt hat, um sie uninteressant zu machen, nutzlos herum. Außerdem braucht man zusätzlich noch ein passendes spezielles Abspielgerät.

Bei den Downloads funktioniert alles online und per Computer - und die ganzen Filme und Songs können auf einer externen Festplatte untergebracht werden. Die nimmt, und wenn sie auch 2 TB oder mehr Kapazität hat, und das ist Raum für viele Filme und Songs, nicht viel mehr Platz weg als früher eine einzige Videokassette. Oder man speichert alles in der Cloud.

Multimedia - vernetztes Heim

Wobei allerdings, was das Abspielen angeht, meistens der Fernseher zum Beispiel über bessere Möglichkeiten der Bild- und Tonqualität verfügt, mit HD Auflösung und oft einem speziellen Heimkino System angeschlossen. Weshalb die Fernsehgeräte eine immer größere Rolle spielen, die auf irgendeine Weise, in der Regel per WLAN, mit dem Computer verbunden sind. Aber wo und wie auch immer man sich seine Filme und Musikstücke besorgt - es gibt immer wieder Sonderangebote, Schnäppchen und Gutscheine, auf die zu achten es sich lohnt.